1. Vorsitzender: Olaf Mädler

„Knipprather Busch 1969“ e.V.
In der Loheck
Ulrich-von-Hassel-Str. 16
40789 Monheim am Rhein
Tel. 02173 62911
Mail: maedler-kgv-knippratherbusch@gmx.de

 

1969 wurde unser Verein von Georg Zimmermann; heute Ehrenmitglied gegründet.

Hier waren 114 Kleingärten auf der ehemaligen Mülldeponie geschaffen worden.

Die Anlage wurde komplett in Eigenregie von den damals 30jährigen Kleingärtnern, die heute um die 70 Jahre alt sind, in mühevoller Arbeit und mit viel Elan aufgebaut.

Die ganze Freizeit wie Urlaub, Feierabend, jede freie Stunde haben wir im Garten mit Hacken, Pflanzen, Ernten und mit den Nachbarn verbracht.

Wir, die Kleingärtner sind sehr stolz auf unser kleines Paradies. Dann mussten wir den Knipprather Busch, wegen Altlasten der Mülldeponie und deren Sanierungsarbeiten, verlassen.

Von der Stadt Monheim wurde uns das Flurgebiet „In der Loheck“ für 70 Kleingärten zugewiesen. Bei dem Aufbau unserer neuen Anlage war die Stadt Monheim uns sehr behilflich.

Ab September 2001 wurde mit dem Aufbau der ersten Lauben in „In der Loheck“ begonnen.

Im Juli 2002 wurde beim Sommerfest mit einer zünftigen Einweihungsfeier die Anlage eröffnet. Heute sind wir glücklich eine so schöne Anlage unser Eigen nennen zu können.